:...Hier erfahrt Ihr einiges über die Koreaner und Ihr Land...
Ich habe am 29.05.05 eine wirkliche "Topp Seite über Korea" gefunden, schaut mal rein!!

Währung 1340 Won sind ca. 1 Euro. Wollt Ihr Euch das Geld anschauen??? Bitte hier klicken:
Einwohner von Seoul ca. 12 Millionen mit Vororten wesentlich mehr.
Größe 240.000 Quadratkilometer (wie England)
Was ist anders? Kinder sind bei der Geburt bereits 1 Jahr alt. In Korea sind die Menschen alle ein Jahr älter als bei uns.
Begrüßung Man sagt...alles OK, oder alles gut...nicht wie bei uns "Guten Tag"
Name Der Nachname wird immer zuerst genannt, dann der Vorname. Weit verbreitet sind die Nachnamen: Lee, Kim und Park (so wie bei uns Müller, Meier, Schmidt oder Schulze).
Verabschiedung Man wünscht sich Gesundheit oder ein langes Leben...man sagt nicht "auf Wiedersehen.
Führerschein ab 20 Jahre möglich.
HARLEY die Bikes sind genau so schön, aber leider ist auch hier in Korea alles sehr teuer. Die Harleyfahrer/innen tragen oft Knie- und Ellenbogenschützer wie bei uns die Inlinefahrer. Verchromte Helme sind gerade sehr "in".
Geschenke werden erst, nachdem der Besuch gegangen ist, geöffnet.
Taxi wenn ein Taxi anhält...heißt es noch lange nicht, dass er Dich mitnimmt (je nach Strecke und Laune). Grundgebühr ist 1600 Won, fahren ist sehr günstig.
U-Bahn Stadtgebiet kostet 700 Won, egal wie oft Du umsteigst. Riesige Stadtstationen mit teilweise über 14 Ausgängen. Man darf mit einem Ticket max. 3 Stunden fahren.
Rentner ab 65 Jahre kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen.
Kinder / Schulen in Kindergärten und Schulen werden fast überall Uniformen getragen, schaut bitte beim siebten Tag, da haben wir eine gelbe und eine blaue Gruppe vor die Linse bekommen.
Feiertage Korea hat sehr viele Feiertage, insgesamt sind es ca. 11 Feiertage, z. B. am 05.05. der Tag des Kindes, oder am 08.05. der Geburtstag von Budda.
Muttertag ..gibt es in Korea nicht, dafür gibt es einen Elterntag, man braucht nicht arbeiten (08.05.) Die Eltern bekommen von ihren Kindern kleine Blumensträuße, die sie sich ans Revere stecken und stolz den ganzen Tag tragen. Diesmal (2003) hatten die Koreaner allerdings Pech. Budda- und Elterntag fielen auf den gleichen Tag.
Ausflugsziele Korea hat sehr schöne Strände an der Ostküste sowie im Süden sehr viele Inseln. Ein Highlight ist sicherlich Jeju Island (ca. 1 Flugstunde von Seoul entfernt).
Kinder ...bis ca. 30 Jahre ist es üblich, bei den Eltern zu wohnen. Wenn geheiratet wird, zieht man aus. Aber die Frau muss sich um die Eltern des Mannes kümmern.
Wohnung die durchschnittliche Wohnung einer koreanischen Familie hat ca. 35 qm. Es wohnt die komplette Familie in der Wohnung...machmal auch noch Oma / Opa.
Sohnemann früher war es so, dass der erste Sohn das größte Zimmer in der Wohnung bekommen hat. Er muss allerdings auch später die Eltern pflegen. Er erbt alles....!
Einrichtung sehr funktionell, alles ist aufeinander abgestimmt. Esszimmer, wie wir es kennen, gibt es nicht. Bei der traditionellen Art zu essen, sitzt man im Schneidersitz.
Sitten Ein Mann arbeitet nicht im Haushalt, die Frau kocht, putzt, erzieht die Kinder und erledigt alle sonstigen Aufgaben. So war es früher!!!! Heute ist es nicht mehr so!!
Lachen es ist noch üblich, dass sich die Frau, wenn sie lacht, die Hand vor den Mund hält. Dies ist eine höfliche Geste dem anderen gegenüber. Es ist auch nicht üblich, dass eine Frau laut lacht. Bei den Männern ist das nicht so, sie können lachen wie sie wollen. Dies hat sich aus der früheren Zeit bis heute bewahrt...es wird zwar weniger, man beobachtet es jedoch sehr oft.
Anzahl Kinder früher waren 10 Kinder in einer Familie keine Seltenheit, heute schon. Die Koreaner haben heutzutage - wie bei uns - 2 oder 3 Kinder.
Kaffee / Tee Tee wird sehr gerne zu Hause getrunken...auswärts trinkt man lieber Kaffee in einem der erstklassigen Straßenkaffees.
Gastfreundschaft Hier können wir von den Koreanern sehr viel lernen. Zum Beispiel in den zahlreichen Restaurants, in denen wir waren, hat man uns immer bevorzugt behandelt. :-)
Restaurants viele Spezialitäten Restaurants, wo es nur ein paar verschiedene Speisen gibt. Z.B. gibt es in dem einen Lokal speziell zubereitete Hähnchen, im anderen Restaurant nur speziell zubereiteten Fisch.
Am Tisch Sobald das Essen auf dem Tisch steht, wird begonnen zu essen, auch wenn noch jemand fehlt.
Hände waschen ...wird am Tisch erledigt, man bekommt ein nasses Tuch gereicht (Waschlappen).
Schuhe überall, ob auf der Decke am Strand, im Restaurant oder in der eigenen Wohnung, es werden immer die Schuhe ausgezogen. In den Toiletten stehen extra Sandalen zur Benutzung bereit.
Tipp !!!!!!!!! Schuhe nur sehr locker binden, sonst wird es echt anstrengend. Achtung, nur Socken ohne Löcher verwenden, sonst kann es sehr peinlich werden :-)
Trinkgeld Nur in der gehobenen Gastronomie oder Hotels wird Trinkgeld gezahlt..sonst nicht.
Beilagen Kim Chi ist eine Art Kohl, wird auf die verschiedensten Weisen zubereitet, mal aus Rettich, mal Kohl usw. Teilweise sehr scharf!! Alle Beilagen werden zusammen auf den Tisch gestellt.
Speisen Sehr schmackhafte Küche, viel Knoblauch, teilweise leicht scharf, sehr viele kleine, aber sehr nette und gemütliche Restaurants.
Zubereitung In fast allen Restaurants werden die Speisen vorbereitet und direkt am Tisch gegart. Entweder gegrillt oder gekocht...das Auge isst auf jeden Fall mit!
Getränke Man bekommt beim Essen immer etwas zu trinken, sei es Tee oder Wasser. Wenn Jürgen nicht so viel Bier trinken würde, bräuchten wir keine Getränke bestellen.
Einschenken Das Glas wird immer erst ausgetrunken, bevor man nachgießt. Andere am Tisch gießen Dir dann ein, wenn es keiner bemerkt, dass Dein Glas leer ist, hebst Du Dein Glas hoch, sofort wird Dir eingeschenkt.
Nationalgetränk Soju: Schnaps aus Süßkartoffeln oder Reis (25 - 28 %). Schmeckt wie Korn!!!
Getränk...?? ...ein wirkliches Teufelszeug ist "Goryang-goo" 45 %, die Dich umhauen...garantiert!
Knabbereien es wird viel getrockneter Fisch oder ein kleiner Reiskuchen (schwabbelig) gegessen.
Tanken Mit Service, es ist üblich, den Motor laufen zu lassen und im Wagen zu warten, bis der Tankwart fertig ist.
Tel. / Handy Im Auto während der Fahrt verboten, Freisprechanlagen sind die Seltenheit. Sehr viele Menschen haben ein Handy und sie nutzen es auch. Tel. wird überall, ob in der tiefsten U-Bahn, oder auf der Straße...selbst einen Mopedfahrer habe ich gesehen, der während der Fahrt telefoniert hat. Die Teile sind sehr klein und 95 % zum Aufklappen.
Empfang Anders als bei uns, die Handys funktionieren überall, ob tief in der U-Bahn, oder im Tunnel etc.
Autobahn Sind alle gebührenpflichtig. Der Zustand ist gut bis sehr gut.
Parken Es ist normal, auf einem Parkplatz oder Parkhaus andere Autos zuzuparken. Man darf nicht die Handbremse anziehen und man darf nicht das Lenkrad schräg stellen. Wenn Du mit Deinem Auto raus möchtest, schiebst Du einfach die störenden Fahrzeuge weg (Grund: Platzmangel).
Fotographie Der Koreaner macht gerne Bilder mit sich selbst oder gemeinsam mit seinen Freunden darauf. Bilder, wie wir sie machen, Landschaft, das Leben, Gegenstände usw. macht er eher selten.
Zählen Wenn wir an den Fingern etwas abzählen, beginnen wir mit einer Faust und heben bei 1 den Daumen, bei 2 den Zeigefinger usw. Der Koreaner beginnt mit offener Hand und knickt bei 1 den Daumen nach innen, bei 2 den Zeigefinger usw.
Entfernungsangabe Wenn Du jemanden fragst, wie weit es ist, bekommst Du als Antwort eine Zeitangabe. Man sagt es nicht in km. Beispiel: die Baustelle war 190 km entfernt und uns wurde gesagt, wir fahren 2 Stunden....wir sind zwar 3 Std. gefahren...aber soll´s.

Diese Informationen haben wir von unserer Jisun bekommen...wir versuchen auch diese Seite täglich zu
aktualisieren. Also...ab und an mal reinschauen!!!!!!!